Anja

Anja Jakob

 
Trainerin für Pferd & Mensch / Reitpädagogin

Meine größten Lehrmeister sind die Pferde selbst. Sie sind die Spiegel unserer Seelen und führen uns jeden Tag aufs Neue die Wahrheit vor Augen.

Ich richte mich an diejenigen, die das Gefühl haben, daß es mehr geben muss als „nur“ auf dem Pferd zu sitzen – Diejenigen, die einen ausgeglichenen und treuen Partner an Ihrer Seite haben möchten. Meine eigentliche Zielgruppe aber sind die Tiere – ich gebe den Pferden eine „Stimme“ und gehe mit dir den Weg eurer ganz persönlichen Pferd-Mensch-Beziehung erst vom Boden und später vom Pferd aus.

In meiner langjährigen Ausbildung durchlief ich folgende Studien- und Lerninhalte bei der MKA Horsemanship Akademy und der Jean-Claude Dysli Riding Academy (Andalusien):

  • Horse-Man-Ship Bodenarbeit
  • Horse-Man-Ship Reiten
  • Pferdeanatomie & Psychologie
  • Pferdekrankheiten erkennen & behandeln
  • Fütterung & Haltung
  • Fohlentraining und Jungpferdeausbildung
  • Desensibilisierung
  • Pferdepsychologie
  • Einführung in Starten und Einreiten von Pferden
  • Verladetraining
  • Horsemanship Camps

In ganz besonders lieber Erinnerung wird mir immer unser Mentor Jean-Claude Dysli bleiben. Wir kannten ihn über Jahre und verbrachten als letzte Traineranwärter, vor seinem Tod im Jahr 2013, eine wunderschöne Zeit auf seinem Anwesen in Andalusien. Er hat mich nachhaltig geprägt, er besann mich auf das Wesentliche im Umgang mit Pferden und sein Stil die Altkalifornische Reitweise zu vollführen ist unvergessen.

Sehr stolz bin ich auf meine zusätzliche Ausbildung zur Reitpädagogin (EAA = Equine Assisted Activity), da mir die Arbeit mit Kindern am Herzen liegt. Reitpädagogik definiert die spielerische Begegnung zwischen Kindern und Pferden – ein breites Spektrum an Erlebnismöglichkeiten um/mit und auf dem Pferd ist geboten.

Man lernt nie aus – und das ganz besonders nicht in der Arbeit mit Pferden. Daher bilde ich mich ständig fort und besuche unterschiedlichste Workshops und Seminare die in Facebook unter dem Link  Aktuell (oben) zu finden sind. Dieses Wissen gebe ich mit gutem Gewissen in der Praxis weiter – alles im Sinne der Pferde!

Schreib mir oder ruf mich einfach an!