Die kalifornische Hackamore

Previous Image
Next Image

info heading

info content

 

Etwas, das die meisten guten Reiter bald lernen wenn sie die Hackamore benutzen, ist die einfache Tatsache, daß ein Pferd im Snaffle Bit dazu „gebracht“ werden kann, bestimmte Übungen und Manöver zu tun, die Hackamore aber erfordert, daß das Pferd gelehrt werden muß, diese auszuführen. Der wertvollste Beitrag der Hackamore zum Trainingsprozeß ist, daß sie die Defizite des Reiters aufdeckt. Wenige kennen oder verstehen dieses Prinzip. Beim Benutzen der Hackamore ist es von wesentlicher Bedeutung, daß der Reiter seine Manöver korrekt vorbereitet und die Hilfen an sein Pferd unterstützend gibt. Körperposition, Plazierung des Gewichts, Timing und Sensibilität müssen korrekt sein um dem Hackamore-Pferd zu ermöglichen, die Hilfen für sich zu übersetzten.

Die Mitteilung oder Botschaft, die die Hackamore selbst anbieten kann, ist so subtil, daß das Pferd auch den begleitenden Hilfen durch die Beine, Gewicht und Körperposition des Reiters nachfühlt, um zunächst die Mitteilung zu bestätigen bevor es darauf reagiert. Wenn der Reiter aus seiner Position fällt oder irgendwo inkonsequente Hilfen anbietet wird das Pferd schnell das Vetrauen in die Hilfengebung durch die Hackamore verlieren und dadurch verwirrt. Dieses einmalige Charakteristikum der Hackamore könnte möglicherweise der großartigste Beitrag zur Pferdewelt sein. Ihre erfolgreiche Handhabung erfordert einen gewissen Level von Horsemanship und Geschick. Ein Cowboy muß über alle peripheren Hilfen zur Positionierung seines Pferdes Bescheid wissen und sie verstehen bevor er die Hackamore damit so unterstützen kann wie es erforderlich ist.

Deshalb ist die Hackamore-Zeit eine Schlüsselphase. Sie trainiert oder verstärkt im Reiter das Konzept, daß das Pferd gelehrt wird, auf Mitteilungen zu reagieren, später in den letzten Stadien auf dem Weg zum Bridle Horse (Anm. d. Übers.: fertiges Spade Bit Pferd) auch Signale genannt. Es ist extrem wichtig, daß der Reiter weiß wie er seine Hilfen mit allen ihm zur Verfügung stehenden Werkzeugen vorbereiten, unterstützen und abliefern muß.

von Gwynn Turnbull Weaver